MIT TEAMCOACHING ZUM TEAMAMBIENTE

Jedes Team hat seine ganz eigene Teamkultur, die es durch Teamcoaching weiterentwickeln kann. Mit der Zeit entwickeln Teams feste Strukturen. Abläufe und Verhaltensmuster schleifen sich ein. Die Art, miteinander zu kommunizieren, die Form der gegenseitigen Wertschätzung und Zusammenarbeit wird maßgeblich dadurch bestimmt, wie es Teams gelingt, die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Teammitglieder zu integrieren. Auch die Klarheit der Rollen- und Aufgabenverteilung inklusive einer definierten Fehler- und Konfliktkultur bestimmen die Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit eines Teams. Diese Elemente der Zusammenarbeit fasse ich unter dem Oberbergriff Teamambiente zusammen. Teamarbeit ist ein dynamischer Prozess, der von gemeinsamen Höhen und Tiefen geprägt ist. Diese Form der Lebendigkeit ist für die Dynamik und Energie eines Teams sehr wichtig. Im Teamcoaching kommt es darauf an, die Energie, die entsteht, auf ein gemeinsames Ziel zu lenken.

Teamcoaching mit Alfredo Brizzolara in Köln, NRW und deutschlandweit für bessere Kommunikation und Zusammenarbeit

TEAMCOACHING

Im Teamcoaching fokussieren wir uns auf die äußeren Anforderungen an das Team und die Teamdynamik. Wir analysieren, was gut läuft und beleuchten, an welchen Stellschrauben der kritischen Punkte wir drehen müssen. Wo sind völlig neue Impulse erforderlich, damit die Zusammenarbeit wieder wie geschmiert funktioniert und die Zufriedenheit und Resultate stimmen? Als zertifizierter PERSONALITY PROFILER Coach biete ich Teams zusätzlich den LPP Teamcheck an.  Dieses wissenschaftlich fundierte Online-Tool basiert auf dem LINC PERSONALITY PROFILER und wurde von der Leuphana Universität Lüneburg entwickelt. In einer sehr anschaulichen Darstellung erfahren Teams, welche verschiedenen Charaktereigenschaften, Motivstrukturen und Kompetenzprofile in einem Team vorhanden sind. Diese Übersicht führt zu einem Verstehen der in einem Team ablaufenden Dynamiken und erhöht das gegenseitige Verständnis füreinander.

Im Teamcoaching begleite ich Teams dabei, ihre Teamkultur weiterzuentwickeln. Die erfolgskritischen Punkte ihrer Zusammenarbeit werden definiert, greifbar und lösungsfokussiert bearbeitet. Ziel ist es, das Team zu einer lösungsorientierten Denkweise und damit ins entsprechende Handeln zu bringen. Hierbei nutze ich neben moderierten Gesprächsformen auch handlungs- und erfahrungsorientierte Methoden, wie beispielsweise Aufstellungen, die szenische Erarbeitung und Lösungsentwicklung konkreter Teamsituationen, Bilderarbeit und die Arbeit mit Symbolen.